Mittwoch, 1. August 2007

Lamborghini Murcielago


Der Murciélago ist das derzeitige Topmodell aus dem Hause Lamborghini.
Er wurde von Luc Donckerwolke entworfen und ist das erste Auto von Lamborghini, welches unter der Regie von Audi gebaut wurde. Es gibt ihn als Coupé (LP640), Roadster und Rennversion (Murciélago R-GT). Der Vorgänger war der Lamborghini Diablo. Er ist der direkte Konkurrent des Ferrari 575, bzw. Ferrari 599 GTB, besitzt im Gegensatz zu diesen allerdings einen Mittelmotor und Allradantrieb.
Der Name Murciélago (spanisch: Fledermaus) stammt von dem gleichnamigen Kampfstier aus der Zucht von Joaquín del Val de Navarra, der am 5. Oktober 1879 in der Arena von Córdoba einen derart großartigen Kampf gegen den Torero Rafael Molino führte, dass das Publikum von diesem verlangte, auf den Todesstoß zu verzichten, was dieser auch tat. Mit 24 Lanzenstößen war Murciélago der „stärkste“ Kampfstier, mit dem es ein Torero jemals aufgenommen hat. Nach dem Kampf wurde Murciélago an den Züchter Antonio Miura verschenkt, der mit diesem Stier eine neue Zuchtlinie begründete, deren Nachkommen noch heute in spanischen Kampfarenen anzutreffen sind.

Keine Kommentare: